Sony Ericsson Xperia X10Sony Ericsson Xperia X10 der neueste Touchscreen Smartphone Wurf vom Handyspezialisten Sony Ericsson ist in vielerlei Hinsicht besonders: Das X10 läuft mit Android, das X10 hat einen riesigen Touchscreen und 1 GHZ schnellen Prozessor. Die Android Version ist mit Version 1.6 alles andere als taufrisch, mit zusätzlicher Software sorgt Sony Ericsson jedoch für einwandfreie Bedienung und Features: Von Social Communities bis Abgleich mit Exchange ist alles unterstützt. Bezüglich Displaygrösse reiht sich das X10 hinter dem Toshiba TG01 und HTC Touch HD ein.
Etwas verwirrend ist die Modellpalette von Sony Ericsson schon: Das Xperia X1 war ein meiner Meinung nach optisch und designmässig hervorragend gelungenes Smartphone. Die verschachtelte Windows Mobile Bedienung konnte aber trotz den Panels von Sony Ericsson nicht versteckt werden. Der Nachfolger Xperia X2 wurde seither immer wieder verzögert. In der Zwischenzeit gibt es nun ein Xperia X10 mit Android als Software - Sony Ericsson fährt nun definitiv auch mehrgleisig, es wird spannend, ob in Zukunft mehr auf Android oder Windows Phone gesetzt wird.
Was taugt das X10 im Alltag? Packt man das Gerät aus, ist zuerst die Grösse des X10 frappant. Während es mit 13mm dünn ist, ist die Höhe und Breite jedoch dank dem riesigen Display eindrücklich. Auf der Frontseite steuert der glückliche Besitzer mit lediglich drei Hardwaretasten und Touchscreen die Android Funktionen. Die Einrichtung und Nutzung von Android, auch in Version 1.6, ist gewohnt einfach. Selbst mit der Definition eines WLAN Netzes und dem mobilen Abgleich mit einem Exchange Server ist man in 5 Minuten durch - und voilà, das X10 kennt alle Kontakte, Termine, E-Mails und Aufgaben vom Exchange Server. Dem Einsatz als grossbildschirmiges, schnelles Lesegerät für geschäftliche Zwecke steht nichts mehr im Weg. Der 1GHZ Prozessor macht die Bedienung des X10 dann auch zu einem Vergnügen. Lieber eine schnelle Android Version 1.6 als die neueste Version mit langsamen Prozessor. Ahja, die 8 MP Kamera trägt auch zum optischen Gelingen von Bildern unterwegs bei, Multimedia kommt dank dem grossen Bildschirm bestens zur Geltung. Exchange ist mit der - mir bisher unbekannten - Lösung Moxier-Aufgaben, -Kalender, -Kontakte, -Mail und Moxier Synchronisation von Emtrace Technologies problemlos unterstützt. Kontakte werden dabei per Einbahn von Moxier-Kontakte zu Kontakte gepusht.
Cool - Mediascape und TimescapeSony Ericsson packt mit der alten Android Version 1.6 zwei Applikationen mit ein, die es in sich haben. Timescape saugt die Daten ab Facebook, Twitter, VZ Online, sowie intern von Telefonaten, SMS und Bildern in einen Zeitkanal. Mit dem Finger kann man die Datenquelle wechseln und einfach durch die "Karten von den einzelnen Meldungen" blättern. Sehr intuitiv und einfach, aber höchst nützlich und speditiv umgesetzt. Nicht minder interessant ist Mediascape, welche dieselbe Darstellung mit Focus auf Bilder, Video und Musik erlaubt. Toll: Bei Bildern ist eine Gesichtserkennung mit dabei, die Bilder mit dem gleichen Gesicht finden lässt oder den Freunden Namen zuordnen lässt. Eindrücklich.
FazitEin rundum gelungener Wurf von Sonyericsson und damit eine gute Investition für alle, die gerne ein grossformatiges Touchscreen Smartphone wollen. Dank 1 GHZ keine Wartezeiten, von Integration von Google Diensten bis hin zu voller Exchange Integration und Wisepilot Navigation inkl. Radarmeldungen ist alles mit dabei. Mit Android wird man gut zurecht kommen, und mit etwas Glück spendiert Sonyericsson dem X10 vielleicht auch ein Android Update. Zu kaufen bei
z.B. bei Digitec für zur Zeit 619.- CHF.
Bildstrecke