Hosttech bringt eine ganze Stadt online

09.02.2010 Informationsquelle

Der „Public Space Server“, eine Innovation der Stadt Linz, bietet allen EinwohnerInnen der österreichischen Stadt ein kostenloses Hosting und somit die Möglichkeit, ihre eigenen Websites zu veröffentlichen. Jedem angemeldeten Nutzer werden 1 GB Speicherplatz, sowie ein Postfach mit bis zu fünf E-Mailadressen zur freien Verfügung gestellt.

Der Geschäftsführer von hosttech.ch, Manuel Kälin freut sich sehr, dass das Angebot seit Aufschaltung des Servers im September grossen Anklang findet. Besonders geehrt fühlt er sich, dass seine Firma bei einer Ausschreibung als Bestbieter hervorging. Auch Christian Forstleitner, Gemeinderat der Stadt Linz und Initiator des Projektes ist guter Dinge: „Mit dem Public Space Server setzt Linz ein einzigartiges Zeichen. Eine Stadt stellt öffentlichen Raum wie Grünanlagen und Strassen zur Verfügung. Das Gleiche soll auch für öffentlichen Raum im Internet gelten.“

Kälin weiss, wem er die Chance bei diesem Projekt mitzuwirken, verdankt: „Ohne die Erfahrung, welche wir in den letzten fünf Jahren durch unsere Kunden sammeln konnten, hätten wir dieses Vorhaben nie realisieren können. Selbst die kleinsten Kunden, welche bei uns ab CHF 1.00 / Monat hosten, bringen uns immer wieder interessante und äusserst lehrreiche Denkanstösse. Obwohl wir gerne Herausforderungen in Form grosser Projekte annehmen; unser Kerngeschäft, das Hosting von Privatpersonen und kleineren Firmen, werden wir nie aus den Augen verlieren.“

09.02.2010, Providerliste Admin