Webhosting in den USA? Im letzten Jahrtausend musste man für "günstiges" Webhosting - z.B. 40$ für 50MB pro Monat - auf Provider in den USA zurückgreifen. Mitte der 90er Jahre war zum Beispiel www.digiweb.com ein ganz grosser Webhosting Anbieter, der auch mit vielen Resellern in Europa präsent war. Danach ging es aufwärts mit dem Markt in der Schweiz und Deutschland. Die Preise sind gesunken, die Leistung gestiegen, und im Unterschied zu den USA war in Europa der Datenverkehr meist unlimitiert (dafür z.T. die Bandbreite beschränkt).
Wie sehen die Hosting Angebote in den USA anno 2010 aus? Einer der ganz grossen, Dotster.com, vor allem bekannt als Domain Registrar, bietet aktuell zwei Hosting Pläne, die folgende Leistungsdaten umfassen:
- Ultra Hosting: 15.95$ pro Monat, unlimitierter Traffic und unlimitierter Speicher (!) sowie unlimitierte Domains die gehostet werden können
- Deluxe Hosting: 8.75$ pro Monat, unlimitierter Traffic, 50 Domains, 100GB Speicher
Fazit: Die Angebote lassen sich sehen. Während ein Privatbenutzer für eine Familiendomain kaum darauf zurückgreifen wird, ist für Poweruser das Deluxe oder Ultra Angebot doch eine genauere Prüfung wert!