Motorola Milestone aka Droid
Motorola ist zurück - mit dem Milestone (aka Droid) hat Motorola wieder ein ordentliches Smartphone im Portfolio. Nach den Accompli A008 und den ersten UMTS Geräten basierend auf Symbian UIQ (A1000) wurde es diesbezüglich still um Motorola. Die Windows Mobile Geräte hatten kein Erfolg. Hierzulande ist Motorola bei den Highendgeräten mehr und mehr verschwunden. Umso mehr freut es, das Milestone zu sehen. Insbesondere in den amerikanischen Blogs wird das Milestone bzw. Droid hoch gelobt. Hierzulande ist das Milestone einzig in Deutschland "offizielle" lanciert worden, in der Schweiz kann das Motorola Milestone zu einem fairen Preis z.B. bei
Digitec frei für alle SIM bezogen werden.
Erste Eindrücke
- Solide, gut verbaute Hardware
- Eigenständiges, gefälliges Design
- Hochwertiges, hochauflösendes Display
- Android 2.0: Kein Warten, schnelle Bedienung
- Ordentliche QWERTZ-Tastatur
Schnell und Exchange dank Android 2.0
Erstmals für ein Android-Smartphone: Dank Android 2.0 wird Microsoft Exchange von Haus aus unterstützt. War bisher für Android der Zukauf einer Drittsoftware notwendig, kann das Motorola Milestone dank Android 2.0 von Haus aus E-Mail, Kalender und Kontakte von einem Exchange Server OTA - over the air - synchronisieren. Ob Push oder manueller Abgleich, ist dabei einzig eine Frage der Einstellung, Batterielebensdauer und allenfalls Verbindungskosten.
Batterielebensdauer
Grosses Display, WLAN - die Batterie neigt sich nach einem Tag rasch dem Ende zu. Mein BlackBerry Storm2 9520 saugt auch einiges an Energie, bisher musste jedoch das Milestone zuerst an das gleiche Ladegerät - der Storm2 ist tendenziell ausdauernder.
Bildstrecke
Nachfolgend zwei Bilder des Motorola Milestone: