Ausgangslage
Mobiles, breitbandiges Internet ist trendy und gut verfügbar. In der Schweiz ist Swisscom betreffend Abdeckung der Platzhirsch, während aber auch Sunrise vielerorts mit EDGE und HSDPA punktet und Orange in Ballungsgebieten ebenfalls gut mit UMTS/HSDPA präsent ist. Hat man ein Datenpacket gebucht oder aber einen mobilen, unlimitierten Internetzugang, können sämtliche Internetdienste genutzt werden (zumindest jene, die keine öffentlich erreichbare IP-Adresse benötigen). Dazu gehört insbesondere auch Voice over IP.
VoIP oft blockiert
Im Ausland, insbesondere Deutschland, ist hierzu eine Diskussion entfacht, da viele Mobilfunkanbieter die einschlägigen Protokolle auf ihren mobilen Datennetzen blockieren. Befürchtet wird eine Konkurrenz zu den herkömmlichen Telefonieplänen. Wie sieht das in der Schweiz aus? Kann man per SIP-Protokoll oder Skype über eine mobile Datenverbindung telefonieren?
teltarif.ch hat getestet
teltarif.ch hat kürzlich die drei Anbieter hierzu befragt und VoIP getestet. Fazit ist erfreulich, von Orange bis Swisscom und Sunrise sperrt keiner der Anbieter die gängigen VoIP Protokolle und planen auch nicht, dies zu tun. Verfügt man also über ein Nokia E71 oder anderes VoIP taugliches Handy, steht der Nutzung von VoIP nichts entgegen.
Eigene Tests - mögliche Dienste und Provider
Wir haben das selbst mit einem Nokia E71 getestet, sei es per integrierter "Net Tel" Applikation über ein Konto bei e-fon.ch, oder per Fring.com/Skype oder als Nebenstelle bei pbxes.org. Solange man gute HSDPA Coverage hat, funktioniert das ausgezeichnet. Verfügt man über einen 2GB oder mehr Datenpacket-Preisplan, stehen auch ausgedehnten Telefonaten nichts entgegen. Das Herunterrechnen der Datenkosten auf "Minutenpreise" kann gemacht werden - hat man jedoch ein Datenpacket gebucht, fallen die Kosten so oder so an, ob man VoIP nutzt oder nicht, bezahlt man pro MB, dann kann man die Kosten gut herunter rechnen.