Ein Touchscreen für ein Blackberry Business Smartphone? Der kanadische Hersteller RIM hat für einmal die Blackberry Produktelinie erweitert: Mit dem Blackberry Storm (9500 oder 9530) steht seit Ende November anfangs in Grossbritannien und neu auch aus Deutschland auf dem Netz von Vodafone, in den USA bei Verzion) der jüngste Wurf eines Blackberry Handys bereit. Erstmals verfügt der Storm jedoch nicht mehr über eine bewährte Hardware QWERTZ Tastatur für "Daumendoppelbedienung" wie von den herkömmlichen Blackberry Modellen gewohnt, sondern ein voll multimediataugliches grosses Touchscreen Display für Fingerbedienung. Besonderheiten und Unterschiede des Storm u.a. zum Blackberry Bold 9000:
- Virtuelle Tastatur lässt sich auch mit beiden Daumen bedienen (Querformat), jedoch touchscreenbedingt langsamer und fehleranfälliger für Typos.
- Hervorragende Displayqualität und Auflösung. Fotos, Videos, Informationen lesen macht echt spass!
- Schnell dank HSDPA!
- Hohe Auflösung des Displays, sehr gut lesbar im Tageslicht.
- Akku anständige Laufzeit wenn man Displaygrösse und HSDPA in Betracht zieht (ca. 2 Tage)
- Interessanter Ansatz: "Streicheln" des Touchscreen für Auswahl/Verschieben, Scrollen, "Drücken" des Bildschirms als einzige Taste mit einem fühl- und hörbaren Klick zur Befehlsbestätigen oder Texteingabe.
- Unterschied zum iPhone 3G: Kein Wifi, etwas rudimentäreres Webbrowsen, etwas schlichtere Icons. Viel besserer Kamera (3.2MP) und kann MMS ab Werk.
- Unterschied zum Blackberry Bold: Keine QWERTZ Tastatur. Kamera enorm viel besser (3.2MP vs. 2MP). Leider kein Wifi unterstützt....
- Negatives: Keine Videotelefonie möglich und leider fehlt Wifi. :-(