Neue Suchmaschine Cuil kurz angestet

05.08.2008 Informationsquelle

Seit kurzem ist die finanziell mit einem leistungsfähigen Hintergrund versehene Suchmaschine CUIL online. Cuil spricht sich als "Cool" aus und soll nach alter Herkunft "cuil" soviel wie Wissen bedeuten. In der eigenen Werbung ist die Rede von über 120'000'000'000 (!) indexierten Webseiten was dreimal mehr als Google oder 10x mehr als MSN bedeutet. Ein kurzes Ansurfen von CUIL bringt folgende Eindrücke:
  • Schlichte, schlanke Startseite. Etwas dunkel, aber sonst bravo.
  • Vorschläge für Suchbegriffe "as you type". Sehr praktisch, bravo. Schneller als die "meinten Sie" Funktion nach der Suche von Google. Die Typing Suggestions genannte Option kann auch ausgeschalten werden. Jedoch: Nur Englisch.
  • Safe Search: Diese Option filtert erkennbare Pornoseiten. Standardmässig eingeschalten, bravo.
  • Darstellung: In Columns (Spalten), praktisch, teilweise mit Bildern in Vorschau. Gut lesbar. Praktisch die Umschaltung auf 2 Spalten (standardmässig 3 Spalten).
  • Qualität der Ergebnisse: Suche nach "Webhosting Schweiz" findet unter den ersten drei Seiten "Providerliste"  nicht. Es folgen einige Treffer von Schweizer Webhostern, allerdings recht viele "Linkspammer" oh Pardon Verzeichnis-Sites wie "internet0.net" oder "wholinks2me.com"
  • In rechter Spalte folgen praktisch aufzoombare "Category" Links. Gut gemacht. Allerdings auch hier. Bei einer Suche nach "Provider Schweiz" erscheinen primär Links auf Kantonssites, Städte oder Unis.
Fazit: Toll gemacht, schnell, aber der Fülle von Integration von Google Diensten und der Qualität der Suchtreffer von Google verglichen fällt die Site m.E. von Google was deutschsprachige oder Schweizer Suchen anbetrifft noch stark ab. Quantität ist eben auch hier nicht alles, die Lokalsuchen von Google sowie Mehrsprachigkeit ist bisher unereicht. Was mit Cuil nicht ist, kann aber natürlich noch werden, und aus US- oder English-Sicht mag das Ergebnis besser aussehen.

05.08.2008, Providerliste Admin