Wie Netzticker berichtet, kursieren bei Apple Insider Gerüchte über ein neues, günstigeres iPhone Modell was in Europa noch vor Weihnachten in die Läden kommen soll. Am meisten häufen sich Gerüchte in Deutschland, wo Gravis und Karstadt mitgeteilt haben, dass sie das iPhone vertreiben werden. Auch der Mediamarkt war in den letzten Tagen in den Online News, u.a. in Deutschland. Bestätigt hat Mediamarkt aber bisher nur in Österreich, dass das iPhone dort verfügbar sein wird.
In Europa immer noch unbekannt ist, ob das iPhone auch ohne SIMlock verfügbar sein wird, sprich auf den Netzen aller Anbieter arbeiten wird, oder ob Apple einen Partner wählt. In Anbetracht der vielen, auch kleineren Staaten und Mobilfunkanbieter dürfte die Strategie auf nur einen Partner wie in den USA zu setzen in Europa weniger interessant sein...ausser man würde gleich einen innovativen Anbieter wie United Mobile wählen, der kostenfreies Roaming u.a. in ganz Europa anbietet (jedoch keine Datenfunktionen und national hohe Gesprächsgebühren).
In der Zwischenzeit mehren sich auch Meldungen (teltarif.ch) wonach das iPhone am Verkaufsstart lediglich 146'000 verkauft bzw. bei AT&T aktiviert worden sein soll.