Auf die Frage nach der Zufriendenheit mit der Gesprächsqualiät von VoIP zeichneten die Antworten der Providerliste Umfrage folgendes Bild:
Option 1: Ja, sehr, Festnetzersatz (37.06%)
Option 2: Ja, da günstiger passabler Festnetzersatz (19.93%)
Option 3: Eher ja, aber Qualität im unteren Bereich (23.08%)
Option 4: Nein, zu schlecht (19.93%)
Knapp 40% sind mit der Qualität von VoIP zufrieden. Knapp 60% sind in Anbetracht der tieferen Gesprächskosten oder eben durch die Qualität als Festnetzersatz zufrieden. Insgesamt rund 42% der Stimmen äussert sich jedoch negativ zu der VoIP-Qualität, davon knapp 20% mit einem "Nein" zur Verwendung von VoIP, da die Qualität zu schlecht sei.
Kommentar
Klar zu Unterscheiden vom Bild welches diese Antworten zeichnen ist die IP-Telefonie in Unternehmen. Im Gegensatz dazu ist die hier erfragte VoIP-Nutzung primär auf Privatkunden, welche den privaten Breitband-Internetanschluss mit einem beliebigen VoIP-Anbieter für Sprachtelefonie benutzen, zugeschnitten. Hier zeigt sich auch, dass gerade bei nicht garantierter Bandbreite die Qualität von VoIP stark schwanken kann. Hier gilt es jedoch zu beachten, dass auch die Internetanbindung zum oder beim Gegenüber eine wichtige Rolle spielt, sowie die Kombination der eingesetzten Soft- und Hardware - sprich eine dedizierte VoIP-Box mit Anschluss eines herkömmlichen Telefones kann qualitativ schnell besser sein als ein am PC oder Laptop befestigtes Headset oder gar im Notebook integriertes Mikrofon.
Fazit
VoIP hat sicher Potential. Für Wenig-Festnetztelefonierer oder kostenbewusste ist VoIP bereits jetzt eine valable Alternative - von den Vorteilen der portablen Festnetznummer und Zusatzdienste ganz zu schweigen.