Management Summary
Mobiles Übertragen von Daten ist das Zauberwort im Jahr 2006. Immer bessere Netzabdeckung sowie Standards wie GPRS, EDGE, UMTS oder HSDPA erlauben immer höhere Geschwindigkeiten, parallel dazu sinkt der Preis pro Megabyte fortlaufend. Der folgende Artikel zeigt am Beispiel des Siemens ER75 EDGE Routers den interessanten Einsatz von professioneller mobiler Datenübertragung.
Ausgangslage
Einwahl in das Internet per Laptop mit PC-Karte oder gekoppelt mit einem Handy als Modem ist breit und einfach verfügbar. Einen anderen Ansatz verfolgt der Siemens ER75 EDGE Router: Er stellt eine mobile EDGE-Datenverbindung über das GSM-Netz über eine Ethernetschnittstelle zur Verfügung. Damit kann eine Vielzahl von möglichen Szenarien genutzt werden.
Siemens ER75
Die Firma RISC (Rosenberg Information Support Consulting) hat uns freundlicherweise ein Siemens ER75 Testgerät zur Verfügung gestellt. Das Gerät kommt gut ausgestattet daher: Netzteil, kleine Stummelantenne und externe Antenne, SIM-Kartenhalter sowie USB- und Ethernetkabel sowie CD-Rom mit Manual und kleines gedrucktes Manual. Sobald die SIM-Karte eingesetzt (PIN deaktivieren) und das Netzteil angeschlossen ist, bucht sich der ER75 in das für die SIM-Karte verfügbare GSM-Netz ein und stellt daraufhin automatisch eine GPRS- oder EDGE-Verbindung her. Der ER75 unterstützt Quadband GSM sowie 57.6kbit/s per GPRS oder bis zu 234kbit/s per EDGE. Sobald man einen Laptop oder anderen Computer per Ethernetkabel am ER75 anschliesst, bezieht dieser automatisch per DHCP eine IP-Adresse vom EDGE-Router.
Konfiguration des ER75
Per Aufruf der Router-IP kann per einfacher und schlankerWeboberfläche der ER-75 konfiguriert werden. Parameter wie APN oder Notifkation per SMS bei Einbuchen oder nach dem Aufstarten des ER75 stehen zur Verfügung, ebenso können GRE Tunnels eingerichtet werden oder gezielt einzelne Ports genattet werden – interessant wenn über GRE Tunnels auch auf Geräte hinter dem EDGE Router aufgerufen werden oder falls der EDGE Anbieter eine öffentliche IP zuteilt. Kurz: Die Konfiguration ist einfach, passwortgeschützt und schnell erledigt. Einzig die GPRS Parameter der einzelnen Anbieter muss man zur Hand haben.
Technische Daten
Der Siemens ER75 EDGE Router weist folgende Leistungsmerkmale aus. Class 4 (2W) EGSM 850/900 MHZ, Class 1 (1W) EGSM 1800/1900MHZ und ist damit ein Quadband GSM Gerät. Er unterstützt EGPRS Class 10 sowie GPRS Class 12. Als Schnittstellen weist er neben der SIM-Karten Halterung einen USB 1.1/2.0 Port aus, ferner eine LAN 10/100 Base T Ethernetschnittstelle sowie einen Netz- und Antennenanschluss. Der Router unterstützt die Protokolle TCP/IP, HTTP, DHCP, NAT, GRE tunel. Für das Benutzen des ER75 über die serielle Schnittstelle ist ein Windows 2000 oder XP Gerät notwendig, für die Nutzung über die Ethernetschnittstelle ein beliebiger Client der per DHCP eine IP beziehen kann.
Praktischer Einsatz
Bei unserem Test haben wir den EDGE Router unter anderem auf dem Netz von Sunrise, Swisscom und Orange getestet. Da Orange jedoch kein EDGE unterstützt, sollte die Wahl je nach Netzverfügbarkeit auf Sunrise oder Swisscom fallen. Am Ethernetport des ER75 haben wir dann einen Access Point angeschlossen und so einen semi-mobilen (die Geräte benötigen 220Volt) Access Point zusammen gestellt. Ebenfalls funktioniert hat der Einsatz des ER75 im Auto. Danke einem 12Volt zu 220Volt Inverter konnten wir neben dem ER75 auch den Access Point und eine WLAN Webcam im Auto betreiben. Dank einer SIM-Karte des italiensichen Anbieters WIND konnten wir von aussen auf den mobilen ER75 zugreifen (es wird von WIND im GPRS Roaming eine dynamische, aber öffentliche IP zur Verfügung gestellt). Dank der mitgelieferten Antenne ist der ER75 für den Einbau in einem Fahrzeug geradezu prädestiniert, mit einigem Geschick und Bastelarbeit lässt sich natürlich auch eine 12 Volt Stromquelle für den ER75 zusammen stellen.
Fazit
Der Siemens ER75 ist ein professionelles Gerät. Unseres Erachtens kommt dessen Anwendung insbesondere in Fahrzeugen oder an semimobilen Standorten in Betracht, am Besten mit einer SIM-Karte auf dem Netz von Swisscom für die breiteste EDGE-Abdeckung. Eine UMTS Version des ER75 ist angekündigt, dannzumal werden sich die Chancen des Gerätes, einen feinen Nischenmarkt bedienen zu können, sicherlich stark erhöhen.
Links
Kommentare
2 Kommentare bislang.
RISC, am 17.01.2008:
Die Firma RISC [URL] vertreibt den ER75i EDGE Router [URL] und den neuen UMTS/HSDPA Router UR5. Prospekte und Handbücher stehen für den Download bereit [URL]
Markus Brotschi, am 27.01.2008:
der er75 ist ab Lager auch hier zu beziehen: [URL]