Review Sony Ericsson W800i

16.09.2005

Ausgangslage

Vor Jahrzehnten lancierte Sony den legendären Walkman. Damals noch auf die Kassetten mit 2*45 Minuten Laufzeit und analogem Tonträger auf beweglichem Band, untergebracht in einem für heutige Verhältnisse riesigen Gehäuse. Seit Sony und Ericsson ein Joint Venture führen, wird das Mobiltelefon-Know-How von Ericsson und der Funktions- sowie Designbereich von Sony mit jeder Geräteserie erneut erfolgreich gepaart. Der neueste Wurf ist das Sony Ericsson W800i, welches kürzlich als "Wiedergeburt" des Walkman angekündigt worden ist.

sony ericsson w800i review test

Walkman - Musik im Telefon

Das W800i wird in der Schweiz standardmässig mit einem 512MB Memory Stick Duo ausgeliefert. Darauf lassen sich in anständiger MP3-Qualität bis zu 10h Musik ablegen. Ebenfalls mitgeliefert wird ein praktischer Stereo-Kopfhörer. Mit der Schnellzugriffstaste auf der Frontseite des W800i wird die Walkman-Software aufgerufen. Dannzumal lässt sich äusserst bequem nach Titel, Interpret, Album, Playlisten und weiteren Möglichkeiten die Musikbibliothek nutzen. Alles funktioniert einwandfrei - bei eingehenden Anrufen wird die Musik stummgeschalten - Playlists, Interpret-, Genre- und Titelwahl stellen ein komfortables Interface zur Bedienung dar.


Mobiltelefon

Triband GSM, Klingeltöne in mehreren Formaten, Sprachwahl, grosses Telefonbuch, gutes Stereoheadset, Vibralarm, Unterstützung für Bluetooth Headsets und Freisprechanlagen - das W800 lässt als leistungsfähiges Mobiltelefon keinerlei Wünsche offen. Die Klangqualität ist sehr gut und die Bedienung einfach.

Messaging

SMS, MMS, E-Mail - das alles bereitet dem W800i keine Schwierigkeiten. Wer bereits ein Sony Ericsson T610, T630, K700 oder K750 kennt, wird sich mit dem W800i bestens zurechtfinden. Die E-Mail Funktion klappt sehr gut um mobil kurze E-Mail abzurufen - beschränkt durch das Display und das limitierte Betriebssystem eines Handy können grosse E-Mail mit Attachments natürlich nicht gelesen werden. Schade ist, dass das W800 nur GPRS aber kein EDGE unterstützt - damit ist die mobile Datenverbindung auf 57.6 kbit/s beschränkt, was sich bei den grossen Bilddateien der 2 Megapixelkamera doch als Flaschenhals bemerkbar macht - die oft prohibitiven GPRS Tarife machen jedoch einen häufigen E-Mail Versand von grossen Bildern ab dem W800i so oder so zu einer eher selten genutzen Möglichkeit.

Kamera

Im W800i integriert ist eine 2 Megapixel Kamera mit Kameralicht. Beispielbilder:

160*120 Pixel
demobild sony ericsson w800 w800i

640*480 Pixel

1632*1224 Pixel

Fazit

Das W800i ist ein stimmiges Gerät - frisches Design, zweckmässige Qualität. Mit Vertrag ist das W800 bereits günstig zu kaufen - mit dem Leistungsauweis im Köcher und der mitgelieferten 512MB Speicherkarte gibts viel Leistung zu einem Schnäppchenpreis. Vermisst haben wir einzig die Unterstützung von EDGE.

Links

16.09.2005, Providerliste Admin