Ausgangslage
Anfang Juni 2005 führt die
Providerliste Datenbank bereits 33 Angebote für Internet Telefonie (VoIP). Neben grösseren Anbietern und einigen Wiederverkäufern mit ähnlichen Angeboten lanciert nun der Provider Netstream AG mit dem Label "netvoip.ch" ein eigenständiges VoIP-Angebot. Mit einem VoIP-Anschluss und einer möglichst breitbandigen Internetanbindung (Cable, ADSL, xDSL/Mitleitungen) mit möglichst geringen Latenzzeiten (QoS von Vorteil) benötigt man für Internet Telefonie lediglich ein Konto bei einem entsprechenden SIP-Anbieter sowie ein Software Telefon (Softphone) oder ein Hardware Telefon.
Netvoip.ch
Die Betreiberfirma Netstream AG ist Mitglied einer Arbeitsgruppe des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) und hat mit einer Realisierungszeit von neun Monaten besonderes Augenmerk auf die Unterstützung bekannter BAKOM Vorgaben (insb. Notruf-Routing) sowie auf einer Vielzahl von VoIP-Codierungsstandards gelegt. Die Netvoip-Telefonnummer kann auch im herkömmlichen Telefonbuch eingetragen werden. Der Privatkundenmarkt wird mit den Lösungen Netvoip Prepaid und Netvoip Prepaid Plus bedient, der B2B Markt mit den Abonnementen NetVoip 20, 50, 100, 200, 500 und 1000, die jeweils die monatliche Grundgebühr - gleichzeitig Gesprächsguthaben - darstellen.
Netvoip.ch Portal
Eine Benutzerregistration ist in wenigen Schritten erfolgt. Als neuer Benutzer muss man seine Anschrift sowie Login- und Passwortinformationen wählen, danach aus den Schweizer Vorwahlen einen Telefonnummer. Es wird beim entsprechenden Schritt automatisch eine Telefonnummer vorgeschlagen. Meist erhalten die Nummern nach der Vorwahl einen Block beginnend mit "508". Die Registration wird per E-Mail bestätigt. Nach dem Einloggen mit den Zugangsdaten präsentiert sich das Netvoip Portal sehr übersichtlich. Unter "mein Konto" lassen sich auf einen Blick das Gesprächsguthaben (Online Aufladung per Kreditkarte, Postcard, etc.) sowie die aktuellen Anrufdaten abrufen. Ebenfalls steht eine detaillierte Auflistung der vergangenen Anrufe (getätigt, eingehend, verpasst) zur Verfügung. Die wenigen technischen Einstellungsdaten lassen sich ebenfalls übersichtlich abrufen, im Shop steht zudem entsprechende VoIP-Hardware zur Verfügung.
Netvoip Kurztest
Wir haben einen Netvoip Prepaid Anschluss mit einem ZyXEL Prestige 2000w WLAN-VoIP-Telefon sowie mit SJPhone auf Mac OS X getestet. In beiden Fällen konnte der Anschluss gleich nach der Initialkonfiguration genutzt werden. Die Gesprächsqualität war mit einem G911.a (64k) Codec sehr gut, Gesprächsaufbau wie auch Annahme schnell und die Verbindung von und zu Mobileanschlüssen ebenfalls sehr gut. Im Vergleich zu ISDN gibt es manchmal leichtes Echo oder leichtes Knacken in der Verbindung, die Qualität ist jedoch in allen Fällen für ein ungestörtes Gespräch mehr als aussreichend.
Fazit
Mit Netvoip.ch bringt Netstream eine kostenlose Schweizer Telefonnummer in allen Vorwahlbereichen, bakomkonform mit allen wichtigen Notrufdiensten verknüpft. Die Grunddienste sind kostenlos, für die geringe monatliche Pauschale von 5.- CHF können umfassende Zusatzdienste genutzt werden. Die Gesprächstarife gehören nicht zu den allergünstigsten, die Unterschiede sind jedoch marginal und günstiger als die der meisten herkömmlichen Festnetzanbieter. Das frische Portal, die sichere Bedienung und die vielen unterstützten Standards machen Netvoip.ch zu einem Player mit guten Chancen im Schweizer VoIP-Markt.
Links