Ausgangslage
PalmOne hat bereits vor mehr als einem Jahr mit dem Treo600 ein Smartphone mit dem Palm-Betriebsystem auf den Markt gebracht. Mit dem Treo650 ist nun der "geliftete" Nachfolger auf dem Markt verfügbar - insbesondere mit mehr Speicher, Bluetooth und EDGE. In der Schweiz bietet Orange das Gerät als sog. "Signature Device" an, d.h. softwaremässig auf das Netz und Dienste von Orange optimiert. Neben den Symbian basierten Smartphones (Nokia, SonyEricsson, Motorola, BenQ, Sendo, u.a.) und den mit Microsoft Mobile ausgestatteten digitalen Helfern (Orange SPV, Qtek, Motorola, HP) zeichnet sich der Treo650 neben dem Betriebssystem insbesondere durch den Formfaktor aus: Der Treo650 hat eine Tastatur integriert.
Treo600 vs. Treo650
Der Treo650 bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger folgende zusätzliche Leistungsmerkmale:
- Bluetooth
- Schärfere Bildschirmanzeige (320*320, 65k Farben)
- Integrierter MP3-Player
- Word, Excel, Powerpoint, Anzeigen und Bearbeiten
- Austauschbarer Akku
- Nicht flüchtiger Speicher (kein Datenverlust bei leerem Akku)
- Verbesserte Kamera (2fach Zoom, Nachtbilder, Spiegel)
- Kombinierter Nachrichtenapplikation (SMS, MMS)
- Verbesserte Tastatur und Tastenanordnung
- Einfacheres Einrichten von E-Mail-Konten
- EDGE für Datenübertragung bis 200 kbit/s
Orange Signature Device
Unser Testgeräte, ein Treo650 auf dem Netz von Orange, ist für die Orange Dienste (insb. auch Internetzugang) vorkonfiguriert. Es müssen nur noch die Parameter für die Orangemail-Mailbox definiert werden. Daneben verfügt der Treo650 über eine schön gemachte und auch vom Sony Ericsson P910i bekannte "Today-Applikation" von Orange als Startbildschirm, auf der sich neben der Anzahl Anrufe / Nachrichten die wichtigsten Applikation direkt ab der Navigationstaste erreichen lassen. Dazu sind die bekannten Orange Applikationen Orange Backup und Orange Downloads vorinstalliert. Damit lassen sich bequem online Datensicherungen durchführen oder Updates downloaden. Diese beiden Programme sowie die Verwendung des Orangemail Postfaches bringen den grossen Vorteil mit sich, dass ausser der monatlichen Pauschale für Orange Express oder Orangeworld keine weiteren Datenübertragungskosten anfallen, da alle diese Funktionen innerhalb des Orange Portals laufen und dieser Datenverkehr in den genannten Abo-Optionen inbegriffen ist. Daneben gibt Orange als Extra auch noch einen Ersatzstift, eine 32MB Erweiterungskarte mit einem StarWars Videoclip sowie eine Stereoheadset dazu.
Orange Push-to-Talk
Orange liefert den Treo650 zusätzlich mit einem Push-To-Talk (PTT) Client aus. Damit kann zwischen zwei oder mehr kompatiblen Handys per Knopfdruck eine Sprachnachricht an einen oder mehrere empfangsbereite PTT-Nutzer gesendet werden. Die mitgelieferte Applikation ermöglicht dabei die Verwaltung mehrerer Talk-Now-Benutzer.
Einsatz im Alltag
Wie schon erwähnt zeichnet hebt sich der Treo650 insbesondere durch das Design deutlich von anderen, gängigen Smartphones ab. Während Geräte wie das Sony Ericsson P910 oder der brandneue Orange SPV M500 primär stiftbasiert mit Touchscreen bedient werden, kann der Treo650 über die Tastatur, kombiniert mit Stiftbedienung, bedient werden. Insbesondere für regelmässige SMS-Schreiber ist die Tastatur des Treo650 sehr nützlich, da sich der Treo650 wie ein herkömmliches Handy einhändig halten und beim Tippen einhändig bedienen lässt. Andere Smartphones wie das Orange SPV M2000 haben ebenfalls eine Tastatur integriert, die jedoch zuerst "ausgefahren", oder wie beim Sony Ericsson P910i, aufgeklappt werden muss.
In Grösse und Gewicht zieht der Treo650 in etwa mit dem Sony Ericsson P910 sowie dem Orange SPV M500 gleich. Der Treo650 lässt sich problemlos in der Hemdtasche tragen, an die herausstehende Antenne gewöhnt man sich rasch - sie ist praktisch, um den Treo aus der Hemdtasche zu "zupfen".
Sämtliche Bedienelemente sind gut zugänglich, die zentrale Navigationstaste lässt sich gut bedienen. Die Tastatur ist klein, kann jedoch einhändig mit etwas Übung bald speditiv bedient werden. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt, insgesamt macht die Tastatur einen besseren Eindruck als jene des P910i oder des SPV M2000.
Als Telefon ist der Treo sehr gut verwendbar. Neben Lautsprecherfunktion kann er dank Bluetooth auch mit Headsets oder Freisprechanlagen in Reichweite gekoppelt werden, dank der umfangreichen Kontaktapplikation lassen sich tausende von Telefonnummern mitführen. Anrufe können praktisch gleich aus der Kontaktapplikation, über die Tastatur oder über ein virtuelles Tastenfeld auf dem Bildschirm mit dem Stift gestartet werden. Die Akkulaufzeit wird werksmässig mit 12.5 Tagen Standby oder 6 Stunden Dauergespräch angegeben. Selbst nach einem langen Tag mit vielen Telefonaten, E-Mail Abruf und ausgiebigem Testen vermochte denn auch den Akku nicht in die Knie zu zwingen. Schaltet man gar die GSM-Einheit des Treo aus (z.B. über Nacht), lässt sich der nächste Gang zum Aufladen weiter hinauszögern. Eingehende Anrufe werden per Vibraalarm oder per polyphonen MIDI-Klingeltönen angenehm angekündigt.
Synchronisation ist mit Macintosh und Windows-Computern möglich. Entsprechende Software für beide Plattformen wird mitgeliefert. Verbindungen lassen sich mit dem mitgelieferten HotSync-Kabel, per Bluetooth oder Infrarot herstellen. Mit 21 MB verfügbarem Speicher steht grosszügiger Speicherplatz für die gängigen PIM-Funktionen zur Verfügung.
Software und weitere Funktionen
Neben der Telefoniefunktion lassen sich auf dem Treo650 auch MP3 sowie Videoclips abspielen. Der E-Mail Client VersaMail kann auch mit Dateianhängen wie Fotos, Word- oder Excel-Dateien umgehen und diese können auf dem Treo650 selbst auch gleich betrachtet werden (DataViz Documents To Go 7). VersaMail kann bis zu 8 E-Mail Konti verwalten, und kann mit PPTP- und IPSec-VPN-Clients zusammen arbeiten.
Die Softwareausstattung beinhaltet ferner neben der genannten VersaMail E-Mail Applikation und den üblichen Termin/Kontakt/Aufgabenapplikationen einen Webbrowser sowie einen RealPlayer Client.
Eingebaute Kamera
Die eingebaute Kamera liefert leider nur Bilder bis zu einer Auflösung von 640*480 Bildpunkten. Die Qualität reicht im besten Fall für Schnappschüsse aus. Die Kameraapplikation ist gut gemacht, es steht auch ein 2-fach Zoom zur Verfügung. Ebenfalls lassen sich Videosequenzen aufzeichnen. Der Treo650 stellt Applikationen für Foto- und Videoalben zur Verfügung. Einige Beispielbilder der eingebauten Kamera können am Schluss dieser Review betrachtet werden. Mit dem kombinierten SMS/MMS-Programm lassen sich sehr einfach auch MMS-Nachrichten mit Kamerabildern/Videoclips versenden.
Konkurrenzgeräte
Stärken des Treo650 sind Quadband GSM Unterstützung, GPRS, EDGE und HSCSD, eine grosse Zahl verfügbarer Zusatzsoftware, Synchronisation mit Mac und Windows, schlankes und zügiges Palm Betriebssystem. Jedoch ist das Display mit 320*320 Bildpunkten kleiner und das Gewicht mit 178g höher als bei Konkurrenzgeräten wie dem Sony Ericsson P910 oder dem Orange SPV M500. Dem P910 fehlt jedoch Quadband und Unterstützung für Speicherkarten bis 2GB, das Orange SPV M500 wartet dafür mit einer 1.3 Megapixel Kamera auf, in diesen Punkten fällt der Treo650 klar ab. Ebenfalls ist das Palm Betriebssystem nicht Multitaskingfähig wie jenes des SPV M500.
Fazit
Der Treo650 ist ein sehr gelungenes Gerät, das steht ausser Frage. Bluetooth, EDGE (in der Schweiz nur auf dem Netz von Swisscom Mobile verfügbar, Orange unterstützt EDGE nicht) und breit verfügbare Software bis hin zu einem VPN-Client runden die Leistungsfähigkeit des Treo650 ab. Einziges Manko: Die eingebaute Kamera hätte in die Megapixel-Liga gehoben werden können.
Vor dem Kauf sollte man sich folgende Punkte überlegen: Bevorzugtes Betriebssystem (Palm, Symbian, Microsoft)? Synchronisation (Mac, Windows, andere)? Notwendigkeit einer Tastatur? Weiternutzung bestehender, registrierter Software? Stellenwert Formfaktor (herausstehende Antenne)? Fallen die Antworten zugunsten des Treo650 aus, steht dem Kauf nichts im Wege.
Links
Weitere Bilder
Beispielbilder der eingebauten Kamera
Technische Daten im Detail
Batterie:
Sprechzeit bis zu 6 Stunden
Stand-by-Zeit bis zu 12 Tage
Hardware:
Gewicht 178g
Abmessungen 11,3*5,9*2,3cm
TFT-Display mit 320*320 Bildpunkten, 65"536 Farben
MultiMediaCard-/SD-/SDIO-Erweiterungssteckplatz
Eigenschaften:
Adressbuch
Anrufdauer anzeigen
Aufgabenliste
Auflösung der Kamera bis 640x480 (VGA)
Back Up
Bluetooth™
Browsing XHTML (HTML 4.01)
Digital Zoom 2x
Docs to Go (MS Office Dokumente)
Downloads
EDGE Class 10
Eingebautes Datenmodem
E-Mail (POP 3, IMAP 4, Outlook, OTA: Exchange 2003)
Fast data (HSCSD)
Flugmodus
Fotokontakt
Freisprechfunktion
GPRS Class 10
Hintergründe
Infrarot
Integrierte Digitalkamera
Kalender
Konferenzgespräch
Lautsprecher
Liste erhaltener / verpasster Anrufe
Multimedia-Album
Musik-Player (.mp3)
Navi-Taste
Notizen
Organiser
Palm OS 5.4
Photo Messaging MMS
Programmierbare Shortcuts
Push to talk
Quadband GSM 900 / GSM 1800 / GSM 1900 / GSM 850
QWERTY Tastatur
Real® player (mp3, rm, ra, rmj, rmx)
Rechner
SMS
Tastensperre
TCP/IP
Themen
Touchscreen
Uhr, Wecker
Versamail (E-Mail client)
Vibra-Alarm
Video Messaging
Wahlwiederholungs-Liste
Aufrüstung bis 2 GB MMC Speicherkarten möglich