Ausgangslage
Zu einem früheren Zeitpunkt konnten wir für die Providerliste Österreich das erste UMTS Handy von Sony Ericsson, das Sony Ericsson Z1010, testen. In der Schweiz war das Sony Ericsson Z1010 nie richtig auf den Markt gelangt - zusammen mit Swisscom Mobile wurde nun Ende November 2004 das neueste UMTS Handy aus dem Sony Ericsson, das V800, breit lanciert. UMTS ist erst auf dem Netz von Swisscom Mobile verfügbar, am Testort war zwar auch schon von Orange ein entsprechendes Netz sichtbar, ein offizieller Launch ist jedoch weder von Orange noch von Sunrise angekündigt.
Erster Eindruck
Einmal mehr gefällt die Produkteaufmachung und der Lieferumfang von Sony Ericsson. Das V800 ist innert weniger Minuten ausgepackt, SIM-Karte und Memory Stick Duo sowie Akku eingesetzt, und schon ist man nach kurzem Aufladen des Akkus versucht, das V800 auszureizen. Das V800 ist sehr edel verarbeitet und kommt in einem schwarz-silbrigen Look daher. Mit 128g ist das V800 kein Leichtgewicht, die Abmessungen von 10.2*4.9*2.36 cm lassen das V800 jedoch sehr gut in der Hand liegen und problemlos auch in einer Hemdtasche verstauen: Mehr noch: Dank dem Klappdesign liegt das V800 auch aufgeklappt sehr gut in der Hand, der Ohr/Mund-Abstand ist optimal. Als Besonderheit sticht vor allem die Ausstattung mit einer 1.3 Megapixel-Kamera und das 176*220 Pixel LCD Farbdisplay mit 262"144 Farbabstufungen ins Auge.
Mobiltelefon
Die Tonausgabe des V800 kann 72 Stimmen wiedergeben, was für beeindruckenden Sound sorgt. Das V800 ist ein Triband-GSM Handy welches zusätzlich auch auf den neuen sog. 3G oder UMTS-Netzen funkt. Die Nutzung von UMTS erlaubt neben herkömmlicher Sprachtelefonie auch Videotelefonie, Videonachrichten und die Nutzung mobiler Unterhalten (z.B. Streaming TV). Das V800 verfügt über alle erdenklich Ausstattung wie Sprachsteuerung, Vibrationsalarm, seitliche Lautstärkentasten, Kalender, Timer, Uhr, WAP 2.0 / cHTML Browser, E-Mail Client und weitere Dienste. Die Softwareausstattung und Bedienung über die Navigationstaste ist wie bei den anderen Sony Ericsson Geräten umfassend und einfach. Als Standbyzeit gibt Sony Ericsson 240h an, die maximale Gesprächszeit ist mit 10h sehr ausdauernd, bei Videotelefonie hält das V800 unter optimalen Bedingungen bis zu 1.5h Dauergespräch durch.
Multimedia
Dank dem Slot für eine Memory Stick Duo Speicherkarte können der integrierte Music Player (MP3), der Video-Player (MPEG4) sowie downgeloadete Spiele problemlos mitgeführt und unterwegs genutzt werden. Intern stehen beim V800 7MB Speicher zur Verfügung, mit einem Memory Stick Duo können für weitere Multimedia-Inhalte problemlos 128MB oder mehr nachgerüstet werden.
Kamera
Die eingebaute Kamera des V800 ist sehr praktisch gelöst: Die Kamera ist schwenkbar und kann wahlweise bei aufgeklapptem Gerät für die Videotelefonie oder aber zur Geräteaussenseite auch bei geschlossenem Gerät problemlos als Kamera benutzt werden. Als Display fungiert in diesem Fall das kleine, farbige Aussendisplay, über seitliche Bedienungstasten kann die Kamera aufgerufen oder das wirklich starke (und auch als Taschenlampe nützliche) Kameralicht aus sechs weissen LED ein- oder ausgeschalten werden. Die Kamera schiesst Bilder mit einer Auflösung von bis zu 1.3 Megapixeln und geht damit bei guten Lichtverhältnissen qualitativ einen grossen Sprung weiter als die bisherigen Handykameras. Mit der Kamera können auch Videoclips aufgezeichnet werden, die sich später über eine schnelle UMTS Verbindung problemlos an MMS oder E-Mail Destinationen versenden lassen. Da die Kamera mit 1.3 Megapixeln nun doch eine recht hohe Auflösung unterstützt, wächst auch der Speicherhunger: Sony Ericsson liefert dem V800 eine 32MB Speicherkarte mit, die man von Anfang an sehr gut gebrauchen kann.
Kommunikation
Das V800 ist ein wahrer Kommunikationskünstler: Neben den gängigen GSM Standards in den Frequenzen 900/1800/1900 MHZ funkt es auch in den neuen 3G (oder WCDMA) bzw. UMTS Netzen. Der Datenübertragungsstandard GPRS wird genauso unterstützt wie die Kopplung mit anderen Geräten via Bluetooth, Infrarot oder kabelgebunden mittels mitgeliefertem USB-Kabel oder über ein serielles RS-232 Kabel.
Synchronisation
Wie schon an anderer Stelle anlässlich der Review von Sony Ericsson Geräten (T68, P800, P900, P910, V600, T610, T630, Z1010, K700) ausgeführt, synchronisiert auch das V800 mit der mitgelieferten Software problemlos mit den gängigen Windows-Systemen sowie mit Mac OS X Systemen dank iSync von Apple.
Fazit
Das V800 von Sony Ericsson überzeugt rundum. Endlich ein Handy, das nicht zu klein, sondern gerade richtig in der Grösse ist. Die edle Verarbeitung, der Funktionsumfang und daneben noch die UMTS Features machen das Gerät zu einem Muss - selbst wenn der genutzte Mobilfunkanbieter noch gar kein UMTS bietet. Am günstigsten ist das V800 in der Schweiz derzeit bei Swisscom Mobile mit Vertrag für 499.- CHF zu haben.
Demo-Bilder/-Videoclip der eingebauten Kamera
Videoclip: Format 3gp, benötigt z.B.
Quicktime zum Abspielen, rechte Maustaste und Speicher unter wählen)
160*120 Pixel:
640*480 Pixel:
1280*960 Pixel:
Hier klicken (neues Fenster da grosses Bild)
Links