Altes Thema?

Während schon vor Jahren erste Softwareprogramme für die meisten Plattformen existierten, die die Sprach- und/oder Bildkommunikation zwischen im Internet eingewählten oder permanent mit dem Internet verbundenen Computern erlaubte, ist in den letzten Monaten mit der zunehmenden Verbreitung der Breitband-Internetzugänge die Telefonie über Internet (Voice over IP, VoIP) wieder im kommen.

Neue Anbieter

Anbieter wie sipgate.de bieten einen kostenlosen Telefonanschluss mit einer Telefonnummer (z.B. in Deutschland oder England), die weltweit von jedem Telefon aus erreicht werden kann. Hinter der Plattform steckt jedoch ein Internet Telefonie Gateway der neuesten Bauart, die Dienstleistung basiert auf den Protokollen SIP und ENUM. Damit kann von einem sipgate.de Anschluss aus jedes andere sipgate.de oder sonst SIP-basierte Internet Telefon kostenlos angerufen werden. Sipgate.de bietet auch Anrufe in das normale Festnetz zu sehr günstigen Tarifen (Schweiz ca. 3.8 Rappen, Stand 02.2004). Das zu verwendende Telefon kann entweder ein Software-Client sein (z.B. X-Lite für Macos X oder Windows) oder ein "normales" Telefon, welches statt am herkömmlichen Kabel einfach an einem 10Mbit/s Ethernet Hub angeschlossen werden muss (z.B. Grandstream Telefone. ZyXEL wird mit dem Produkt Prestige 2000w in Kürze sogar ein auf WLAN basiertes SIP unterstützendes Funkttelefon auf den Markt bringen.


Telefonanschluss reist mit

Das besondere an einem SIP und internetbasierten Telefonanschluss ist, dass die zugeteilte Nummer immer gerade dorthin umgelenkt wird, wo sich das Telefon bzw. der Softwareclient befindet: D.h. Sie schliessen das Telefon bei Ihnen zu Hause an die Cable Breitbandanbindung ans Internet an, und sind z.B. über die Nummer +4921158008686 erreichbar. Dann weilen Sie drei Monate an einer Uni in Kalifornien wo Sie ebenfalls Anschluss an eine Breitband Internetanbindung haben, sobald Sie das Telefon dort anschliessen, können Sie dort unter Ihrer Nummer erreicht werden oder Anrufe tätigen. In Punkto Qualität ist zu erwähnen, dass der Bandbreitenbedarf rund 80 kbit/s beträgt, womit doch schon recht anständige Tonqualität möglich ist.

Fazit

Im Jahr 2004 wird das Thema Telefonie über die eigene Breitband Internetanbindung durchaus ernst zu nehmen sein - wenn auch die Technologie bzw. die nötigen Internetanschlüsse und Hard- oder Softwaresetups sicherlich für den Massenmarkt noch zu kompliziert sein dürfte. Dies gilt natürlich dann nicht, wenn ein Anbieter ein vorkonfiguriertes Produkt in Kombination mit einem Breitband Internetzugang an, z.B. Cablecom in der Schweiz, anbietet.

Links zum Thema

- sipgate.de Kostenloser SIP basierter Telefonanschluss
- X-Lite Kostenloser Software Client als SIP Telefon
- Nikotel.com Anbieter in den USA
- Mac2Phone.com VoIP Anbieter speziell für Macintosh
- Free World Dialup Weiterer "legendärer" Anbieter
- sipforum.org Promots SIP technology

05.02.2004, Providerliste Admin