Die gestellte Frage lautete: Welchen Gratisprovider nutzen Sie regelmässig? Die Daten unserer Umfrage wurden über einen Zeitraum von insgesamt 6 Monaten (Oktober 1999 bis März 2000) über unsere Plattform www.providerliste.ch erhoben. 7731 Antworten von Besuchern unserer Website liefern die folgenden Ergebnisse: Sunrise Freesurf liegt mit 32 Prozent der Stimmen an erster Stelle, gefolgt von Bluewindow Freeway mit 18 Prozent der Stimmen, Agri light erhielt 16 Prozent, diAx dplanet noch 11 Prozent und Econophone liegt mit 3 Prozent der Stimmen an letzter Stelle. Rund 20 Prozent der 7731 Teilnehmer der Umfrage gaben an, einen anderen Provider als die erwähnten zu benutzen.
Die erwähnten Provider waren zum Zeitpunkt des Startes der Umfrage unseres Erachtens die bedeutensten. Econophone lancierte übrigens als erstes Unternehmen einen kostenlosen Internetzugang für ihre Preselection-Kunden. Sunrise zog rasch nach, dito diAx mit dplanet. Agri.ch war der erste Provider, der kostenlosen Internetzugang als reiner Internetprovider anbot.
Zu beachten ist, dass in den letzten 5 Monaten die Anzahl der Gratisprovider massiv zugenommen hat. Nicht nur öffneten viele Telefonanbieter den Internetzugang auch für Kunden ohne Preselection, sondern herkömmliche Provider wie beispielsweise Datacomm bieten nun Ihr Grundangebot kostenlos an. Neueste und neuere Namen in der Gratisprovider-Szene, seit dem Start unser ersten Umfrage, sind beispielsweise World Online, surfEU, Telepassport, GTN, OneTelNet, Datacomm, Swissonline, und weitere. Neuere Anbieter werden in der aktuellen Umfrage berücksichtigt. Eine Auflistung aller Gratisprovider in unserer Datenbank finden Sie hier.