Review Motorola Accompli 008

02.01.2003

Das Motorola Accompli 008 ist bereits seit längerer Zeit erhältlich. Das Dualband (900/1800 Mhz) Gerät unterstützt GPRS und verfolgt den interessanten Ansatz der Kombination eines Mobiltelefones mit einem PDA. Der Lieferumfang ist erfreulich gross - Lederetui, Tischladestation, Headset, Datenkabel, PC-Software. Das Gerät passt in eine Hemdtasche und ist angenehm in der Form - bis auf die herausstehende Antenne.


Die Bedienung des Gerätes erfolgt mit einem Stift über das berührungsempfindliche Display: Die Eingabe erfolgt über die sehr gut funktionierende Handschriftenerkennung. In zwei nebeneinanderliegenden Feldern können abwechslungsweise Buchstaben, Zahlen oder Sonderzeichen eingeben werden, was nach ein bisschen Gewöhnung sehr zuverlässsig funktioniert, kleinere Textmeldungen können schnell und problemlos eingegeben werden.

Das Einrichten des Accompli 008 braucht etwas Zeit - die PC-Software will installiert sein, das Gerät personalisiert und der Internetzugang (Wap, E-Mail) konfiguriert und optimiert sein.

Der Wap-Browser funktioniert gut und das grosse Display macht das Wappen zu einem Vergnügen - das Dank der Geschwindigkeit von GPRS und dem Vorteil, ohne Zeitdruck wappen zu können, sogar noch erfreulicher wird!

E-Mail Funktion: Es lassen sich bis zu 5 POP3/IMAP4 Konti einrichten. Ist die GPRS-Verbindung aufgebaut, lassen sich diese E-Mail Konti nacheinander abrufen. Der Empfang und Versand von kleinen Textnachrichten funktioniert schnell und problemlos. Wie bei den meisten PDA-Handy Kombinationen zeigt sich auch hier, wie mühsam es ist, HTML E-Mails zu erhalten. Ab Werk ist ein fixer Grössenfilter bei 10KB definiert. Leider lässt sich dieser Wert vom Benutzer nicht verändern. Ebenfalls kann eine E-Mail nicht vom Server gelöscht werden.



Komfortabel das Adressbuch: Es lassen sich neben E-Mail Adresse auch viele weitere Einträge wie Telefon, Fax, etc. eintragen. Das Abgleichen mit Microsoft Outlook 97 hat mit der mitgelieferten Software auf Anhieb problemlos funktioniert.

Das Wählen von Telefonnummern aus dem Adressbuch ist sehr bequem: Ein aussen am Gerät anbegrachtes Scroll-Rädchen macht dies in Kombination mit der Handschrifteingabe (zu Anfangsbuchstaben in der Kartei springen) sehr bequem - einhändiges wählen und telefonieren ist jedoch schlecht möglich, aufgeklappt sieht der Accompli am Ohr schon etwas speziell aus: Das mitgelieferte Headset ist sicherlich ein Vorteil.

Der Kalender liess sich ebenfalls ohne Probleme mit dem PC abgleichen. Leider fehlt eine Wochenansicht, und die Tagesansicht wird durch die zu grosse Schriftgrösse schlecht leserlich, sobald ein Termin mit mehr als einem Wort versehen ist.

Die Möglichkeit, über GPRS von z.B. MidletCentral kleine Java-Applets downzuloaden und auf dem Accompli speichern und benutzen zu können, hat einwandfrei funktioniert: Interessante Programme zeigen, was da möglich ist: Instant Messaging Clients, Telnet Clients und mehr. Was Nokia und Siemens jetzt (06/2002) ankündigen, ist von Motorola schon seit dem Accompli erhältlich.

FAZIT: Die Einrichtung und Verwendung der Dienste (Telefonie, E-Mail, Synchronisation, WAP, etc.) klappt problemlos und die Handschriftenerkennung funktioniert sehr gut. Die Möglichkeit, JAVA-Programme auf dem Gerät zu installieren, ist genial. Wem diese Funktionsvielfalt ausreicht, ist mit diesem interessanten Gerät bestens bedient. Für ein künftiges Softwarereleases bzw. für den angekündigten Nachfolger wären folgende Punkte wünschenswert: Benutzerdefinierte Schriftgrösse, Wochenansicht im Kalender, GPRS-Datenzähler, individueller E-Mail Grössenfilter.

02.01.2003, Providerliste Admin