Der unabhängige Internet-Provider Silver Server bietet seine entbündelten ADSL-Standleitungen jetzt auch als schlüsselfertige WLAN-Lösung an: Mit dem Upgrade Silver:Wireless kann die drahtlose Internet-Anbindung per Funknetz auf denkbar einfache Weise realisiert werden, das ADSL-Modem dient dabei auch als Basis-Station für das eigene WLAN.
Silver:Wireless wird standardmäßig mittels einer 128-Bit WEP-Verschlüsselung abgesichert, optional ist aber auch eine MAC-Filter-Konfiguration möglich. Wenn einzelne Rechner noch nicht für den drahtlosen Betrieb ausgerüstet sind, können die entsprechenden Karten bequem und besonders günstig von Silver Server bezogen werden. Bestehende Silver:ADSL-Kunden können selbstverständlich jederzeit auf die WLAN-Lösung umsteigen.
Silver:Wireless wird komplett über die eigene Infrastruktur von Silver Server realisiert: Die Telefonleitung vom Kunden zum Wählamt wird dabei ohne Umwege an den Wiener Glasfaserring von Silver Server angebunden. Die Standleitungen garantieren durch diese Unabhängigkeit höchste Verfügbarkeit und sind mit Netto-Bandbreiten von bis zu 2048 KBit/s für professionelle Nutzer ausgelegt. Die entbündelten Standleitungen stehen derzeit annähernd flächendeckend in Wien und außerdem in Linz zur Verfügung.