Signal, WhatsApp, Telegram in einer App - Multi Messenger 2023

19.03.2023 Informationsquelle

Vor Jahren zu frühen Zeiten des Smartphone Booms brillierten Apps wie IM+ von Shape Services um mehrere Messaging Dienste in einer App zusammenzuführen. Während es IM+ weiterhin unter https://plus.im gibt (nach eigenen Angaben führt es 18 Messenger Dienste in einer App zusammen), kommen weitere Alternativen auf. Interessant dabei, dass die Apps dann auf mehreren Clients installiert werden können und alle eingebundenen Konti serverseitig integriert werden. 

Bei uns einwandfrei uns stabil funktioniert seit bald einem Jahr Beeper. Mit der neuen iCloud E2E Verschlüsselung ist jedoch die Integration von iMessage leider weggefallen. Weitere Dienste wie texts.com - anders als Beeper nicht auf Matrix basierend - stecken ebenfalls in den frühen Startlöchern. Daneben gibt es noch leicht abgespeckte offene Dienste wie beispielsweise tchncs.de der nebst Matrix Whatsapp, Signal und Telegram zusammenführt. Wie tchncs.de funktioniert auch Beeper über einen Matrix Server mit Plugins, Beeper selbst bietet mit der Desktop App ein GUI zum Einbinden von Drittkonti und weiteren Clients. Experimentiertfreudige können einen eigenen Matrix Server mit entsprechenden Plugins aufsetzen.

Fazit - Multi Messenger sind eine praktische Sache. Nutzt man dritte Anbieter dafür, braucht es Vertrauen und eine bewusste Entscheidung, da es eine Türe mehr zwischen Absender und Empfänger ist, die man nur nach Angaben des Anbieters unter Kontrolle hat.

19.03.2023, Providerliste Admin