Starlink ist nun immer breiter verfügbar und bald 4'000 Satelliten umrunden die Erde. Akzeptable Bandbreite und relativ tragbare Latenzzeit machen Starlink zu einer Alternative, wenn nur langsame terrestrische Zugänge zum Internet bestehen. Aber nicht um jeden Preis. Hier eine Entscheidhilfe ob Starlink eine Alternative für Sie sein könnte oder nicht.
- Haben Sie eine günstigere Alternative als Starlink?
Wenn ja, Starlink nicht abonnieren oder kündigen und die günstigere Alternative nehmen. Wenn nein, dann weiter mit Frage 2.
- Haben Sie eine schnellere Alternative?
Wenn ja, Starlink nicht abonnieren oder kündigen und das schnellere Angebot nehmen. Wenn nein, dann weiter mit Frage 3.
- Haben Sie eine zuverlässigere Alternative für den Internetzugang?
Wenn ja, Starlink nicht abonnieren oder kündigen und das zuverlässigere Angebot nehmen. Wenn nein, dann weiter mit Frage 4.
- Können Sie mit dem eher mageren Kundendienst von Starlink leben, was im Extremfall einige Wochen ohne Internetzugang bedeuten kann?
Wenn nicht, Starlink nicht abonnieren oder kündigen. Wenn ja, mit Frage 5 weitermachen.
- Können und wollen Sie es sich leisten, an eine Adresse zu zügeln, wo günstigerer, schnellerer und zuverlässigerer Internetzugang als Starlink verfügbar ist?
Wenn ja, Starlink kündigen/nicht abonnieren und zügeln. Wenn nicht, weiter zu Frage 6.
- Ist Starlink schneller und günstiger als andere Satellitenangebote wie Thuraya, Hughes, ViaSat, StarDSL mit langsameren Bandbreiten?
Wenn ja, Starlink behalten oder abonnieren. Lernen, mit den Stärken und Schwächen von Starlink zu leben. Da es keine besseren Alternativen gibt, wird auch Jammern und sich beschwerden Starlink's Schwächen nicht verbessern. Das Auge offen halten für aufkommende neue Angebote und Technologien (5G, WISP, und weitere). Immer wenn die Kosten steigen und spätestens nach 6 Monaten, diese Fragen wieder durchgehen.
Wenn Sie dieses Vorgehen verstanden haben, wird das Leben entspannter :-)
Quelle: Frei übersetzt von Reddit/Starlink