audriga praesentiert Migrationsdienst fuer Datenumzug von Microsoft Exchange zu Open-Xchange

23.09.2013 Informationsquelle

Die audriga GmbH aus Karlsruhe reist auf den Open-Xchange Summit nach Hamburg und präsentiert dort erstmals ihren Dienst für die Migration von Groupware-Postfächern von Microsoft Exchange zu Open-Xchange. Auszug aus der Medienmitteilung von audriga GmbH:

"Karlsruhe/Hamburg, 18. September 2013. Die audriga GmbH präsentiert am 26. September auf dem Open-Xchange Summit in Hamburg erstmals ihr Angebot für die Migration von Groupware-Postfächern von Microsoft Exchange zu Open-Xchange. Damit ist es Anwendern möglich, alle E-Mails, Kontakte, Kalenderdaten und Aufgaben aus einem Microsoft Exchange-Postfach zu einem Open-Xchange-Anbieter zu übernehmen. Ein Live-Test des neuen Angebots ist außerdem ab sofort unter www.groupware-umzug.de möglich.

Bislang war es mit dem webbasierten Dienst www.groupware-umzug.de möglich, Postfächer von einem Open-Xchange-Anbieter zu einem anderen zu migrieren. Nützlich ist dies vor allem für Anwender, die ihre Daten zu einem anderen Hosting-Anbieter übernehmen möchten, oder für Firmen, die einen intern betreuten Server auslagern. Mit dem Dienst von audriga gelingt dies, ohne dass der Anwender eine Software installieren muss.

Cross-Migration über verschiedene Systeme hinweg

Zum Open-Xchange Summit 2013 ermöglicht der Dienst nun auch den Umzug von anderen Groupware-Plattformen wie Microsoft Exchange, Google Apps oder Zimbra zu Open-Xchange. Das Besondere hierbei ist die Cross-Migration der Daten zwischen den verschiedenen Systemen. Anwender sind somit nicht mehr an einen Technologieanbieter gebunden, sondern können ihre Daten mit dem Angebot von audriga jederzeit schnell und einfach zu einem anderen Anbieter übernehmen.

Hosting-Anbieter profitieren doppelt

Für Hosting-Anbieter ist das neue Angebot auf zwei Arten interessant: Zum einen können sie Neukunden die Übernahme existierender Daten bei einem Wechsel erleichtern. Zum anderen ist es nun komfortabel möglich, größere Mengen an Postfächern zu migrieren, etwa bei Änderungen an der eigenen Hosting-Infrastruktur. Rafael Laguna, CEO von Open-Xchange: "Damit Cloud-Services wirklich die Zukunft der IT werden können, müssen sie in einem freien Marktplatz verfügbar sein. Nur so ist sichergestellt, dass Anwender jederzeit den Anbieter ihres Vertrauens mit den besten Leistungen auswählen können. Mit dem Dienst von audriga kommen wir diesem Marktplatz einen großen Schritt näher.""

23.09.2013, Providerliste Admin